So wirst auch Du Photoshop-Routinier
Unser Kurs „Photoshop für Fotografen“ beinhaltet fünf Video-Lektionen mit verschiedenen Beispielbildern, die Sie als Teilnehmer zusammen mit den entsprechenden Lektionen erhalten. In den beiden zugehörigen Live-Webinaren erhalten die Teilnehmer Antworten auf ihre Fragen. Es können aber auch gewünschte Vorgänge nochmals demonstriert werden.
Lektion 1: Essenzielle Werkzeuge & Funktionen
In der ersten Lektion geht es um die wenigen, aber absolut notwendigen Werkzeuge und Funktionen in Photoshop und wie man diese praxisgerecht anwendet. Diese Werkzeuge und Funktionen werden in den folgenden Lektionen Schritt für Schritt an verschiedenen Praxisbeispielen angewendet.
Lektion 2: Auswahlen & Maskierungen
Etwas vom Allerwichtigsten, wenn nicht das Wichtigste, wenn wir gezielt und selektiv Bildbereiche verändern wollen. Hier erfahren Sie, wie Auswahlen erstellt, zu Masken umgewandelt und miteinander kombiniert werden. Damit können Sie Ihre Bilder selektiv und ganz genau nach Ihren Vorstellungen bearbeiten.
Lektion 3: Helligkeits- und Kontrastoptimierung
Das sollte man bei jedem Bild machen. Mit einer korrekten Interpretation des Histogramms werden Sie in Lektion 3 Ihre Bilder zu maximalem Tonwertumfang und einem optimalen Kontrast verhelfen.
Lektion 4: Farbbild Fine-Art-Bearbeitung
Die in den Lektionen 1 bis 3 erlernten Funktionen & Werkzeuge werden in Lektion 4 praxisorientiert angewendet. Sie sind jetzt in der Lage, dunkle Schattenbereiche so anzupassen, dass die vorhandene Restfarbigkeit zum Vorschein kommt. Sie korrigieren Lichter und Farben, wählen bestimmte Objekte aus und bringen diese besser zur Geltung.
Lektion 5: Schwarzweißbild Fine-Art-Bearbeitung
Hier dreht sich alles um Schwarzweiß. Sie optimieren das RGB-Bild für eine bestmögliche Graustufendarstellung. Zusammen analysieren wir das SW-Bild und bestimmen, wo und wie bestimmte Bildbereiche optimiert werden können. Mit einer persönlichen Interpretation lernen Sie, bestehende Lichtverhältnisse so zu akzentuieren, dass Ihre SW-Bilder eine besondere Ausstrahlung erhalten.
Warum arbeiten wir mit Photoshopm und nicht mit Lightroom?
Viele der für präzise Bildbearbeitung benötigten Funktionen und Werkzeuge sind in Lightroom nicht vorhanden und/oder nicht ausgereift. Ich nenne nur das Fehlen von Einstellungs- respektive Bildebenen, das Verrechnen von bestehenden Kanälen und den fehlenden Zugriff auf einzelne RGB-Kanäle. Wenn Sie fragen, weshalb das so ist, dann kann ich nur darauf verweisen, dass sich Adobe auch aus Marketinggründen nicht das eigene Produkt kannibalisieren möchte. In FineArtPrinter 01/26 gehen wir detaillierter darauf ein, was Photoshop kann, Lightroom jedoch nicht.
Masterclass-Webinar mit Präsentation
Am Montag, den 29. September. 2025, um 19.30 Uhr veranstalten wir ein GRATIS-Masterclass-Webinar, wo wir den Videokurs präsentieren werden. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch Fragen zum Inhalt stellen. Als kleinen Vorgeschmack zeigt Roberto, was mit digitaler Bildbearbeitung – gepaart mit analoger Philosophie – möglich ist.
FAP-Academy-Zertifikat
Alle Anwender, die die fünf Lektionen zum Kurs „Photoshop für Fotografen“ absolviert haben, bekommen das Zertifikat „Advanced Fine Art Imaging User“. Wenn Sie den Inhalt dieser fünf Lektionen verstanden haben, sind Sie in der glücklichen Lage, Ihre Aufnahmen so optimieren zu können, dass der Druck auf einem schönen Fine-Art-Papier Ihnen jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.
Roberto Casavecchia
_____________________________________________
Termine & Preise
- Anmeldung bis Sonntag, den 28. September 2025
- Masterclass-Webinar am Montag, den 29. September, um 19.30 Uhr
- Danach wird die Lektion 1 freigeschaltet und wenige Tage später auch die Lektionen 2 und 3. Den Link für Lektion 4 erhalten Sie am 27. Oktober.
• Der Vertiefungskurs zu Lektion 4 findet als Webinar am Montag, den 3. November, statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, von Roberto Casavecchia individuelle Auskünfte zu erhalten.
Der Vertiefungskurs zu Lektion 4 findet als Webinar am Montag, den 3. November, statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich von Roberto Casavecchia einzelne Schritte erklären zu lassen. Jeder Teilnehmer bekommt auch die Aufzeichnung des Vertiefungskurses.
• Am Montag, den 10. November wird Lektion 5 freigeschaltet.
• Und am Donnerstag, den 20. November, 19.30 Uhr findet das Webinar als Vertiefungskurs zu Lektion 5 mit Roberto Casavecchia statt. Jeder Teilnehmer erhält zudem die Aufzeichnung des Vertiefungskurses.
Jetzt im Shop buchen