Videokurs „Schwarzweiß wie die alten Meister“
Thomas Höpker, Robert Doisneau oder andere Magnum-Fotografen nutzten das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten eines Laboranten. Der Mann hieß Pablo Inirio und er verlieh den Aufnahmen der Magnum-Fotografen in der Dunkelkammer den letzten Schliff. Hier etwas nachbelichten, dort etwas abwedeln. Wir meinen heute, Out-of-Camera sei ausreichend, um ein großartiges Bild vorzeigen zu können? Ziemlich anmaßend, dieser Gedanke. Die gezielte Steuerung von hellen und dunklen Bildpartien ist das Geheimnis guter Schwarzweiß-Bilder und verhilft auch heute noch guten Aufnahmen zu prägnanter Bildwirkung.
Welche Bildbereiche wollen wir verstärken, welche zurückdrängen?
Um jedoch die angestrebte Bildwirkung zu erzielen, müssen wir zunächst analysieren, was sind bildwichtige Details, die wir verstärken wollen und was soll weniger aussagekräftig erscheinen. Wie bereits in dem Videokurs „Photoshop für Fotografen – Oder wie auch du Photoshop-Routinier wirst“, zeigt Roberto Casavecchia mit wenigen Schritten in Photoshop, wie feine Korrekturen die Bildaussage verstärken. Du lernst in dem 3-teiligen Videokurs, was sinnvoll ist und wie es gemacht wird. Alles keine Hexerei, doch vielfach müssen wir erst lernen, die Bilder, die wir optimieren wollen, in ihrer Wirkung überhaupt zu verstehen. Der Kurs ist eine wirksame Hilfe, den Blick zu schulen und zu erkennen, wo was wie sinnvoll zu verbessern ist.
Zielgruppe: Jeder, der anspruchsvolle Schwarzweißbilder drucken möchte. Speziell unter dem Aspekt des „Druckens“ ist die gezielte Aufbereitung des Bildes eine sinnvolle Investition, denn was nutzt es uns, wenn wir nach einem Druck auf A3+ feststellen müssen: Das war leider noch nicht die Qualität, die wir uns wünschen oder vorgestellt haben?
Zur Bestellung in Shop von FineArtPrinter/Photocampus
HINWEIS: Nach Bestellung wird dir der Zugangslink zum Video manuell zugesendet, das heißt, es kann auch mal einen halben Tag dauern, bis dies erfolgt. Danke für dein Verständnis.