"Prints for Wildlife" auf Hemp Gloss Baryta

September 2025. Noch ist Hanenmühle Gloss Baryta nicht im Handel erhältlich, und schon nutzt die Umwelt-Organisation  „Prints for Wildlife“ das Papier für Drucke, deren Erlös in den Naturschutz investiert wird. Ab Oktober soll die Glanz-Variante von Hemp erhältlich sein. (aktualisiert am 25. Dezember 2025)

Hahnemühle Hemp Gloss Baryta ist die konsequente Weiterentwicklung des beliebten matten Hahnemühle Hemp und vereint umweltfreundliche Hanffasern mit den edlen Eigenschaften einer glänzenden Baryta-Oberfläche. Das Papier basiert auf schnell nachwachsendem Hanf und schont so wertvolle Ressourcen. Angaben des Herstellers zufolge,  liefert es herausragende Druckergebnisse mit tiefem, sattem Schwarz, markantem Kontrast und brillanter Farbwiedergabe. Die elegante Glanzoberfläche verleiht den Bildern zusätzliche Tiefe, Struktur und Tonwertumfang für einen zeitlosen Fine-Art-Charakter.

Bereits vor der offiziellen Markteinführung im Oktober 2025 wird Hemp Gloss Baryta exklusiv in der Edition Hope eingesetzt und erhält damit eine erste Anwendung in einem realen, sinnstiftenden Projekt. Die Edition Hope startete am 21. August 2025. Sammler, Kunstliebhaber und Naturschutzfreunde können die exklusiven Fine-Art-Drucke direkt online bestellen.

Die Kampagne 2025 rückt die wachsenden politischen und finanziellen Herausforderungen des weltweiten Naturschutzes in den Fokus. Zahlreiche Schutzprogramme sind von Deregulierung, Mittelkürzungen und der Kommerzialisierung von Natur bedroht. Um dem entgegenzuwirken, erweitert Prints for Wildlife seine Reichweite durch neue Partnerschaften unter anderem mit Conservation International.

Bestelladresse:

 www.printsforwildlife.org
Zum Aufmacherfoto oben:

 Dieses Foto von Vicki Jauron wird von der Initiative „Prints for Wildlife“ vermarktet. Im Format 30 x 45 cm kann jeder den Druck auf dem neuen Hahnemühle Hemp Gloss Baryta für einen guten Zweck für 108,95 Euro kaufen.

Hemp Gloss Baryta in der Anwendung

Hemp Gloss Baryta besteht bei einem Papiergewicht von 305 g/qm zu 60 % aus Hanffasern und zu 40 % aus Baumwolle. Das neue Hahnemühle-Papier der Natural-Line ist griffsympathisch und kommt ohne optische Aufheller (Weißmacher) aus. Es entspricht  der ISO 9706, das heißt, das hochwertige Fineart-Papier entspricht Museumsqualität für höchste Alterungsbeständigkeit. Das Naturweiß wirkt auf den Betrachter sehr angenehm und die Struktur ist lebendig, keineswegs aufdringlich. Die hochwertige Beschichtung lässt die Tinte konturenscharf einsinken und gewährleistet hierdurch ein detail- und kontrastreiches Druckbild mit tiefen Schwärzen und intensiven Farben. Hahnemühle spricht davon, dass in der Beschichtung Bariumsulfat – wie früher bei den klassischen Silberhalogenid-Papieren – verwendet wird. Das säu­re- und ligninfreie Hahnemühle Hemp Gloss Baryta erfüllt die anspruchsvollen Standards für museale Alterungsbeständigkeit und empfiehlt sich damit auch für Ausstellungsprojekte. Damit umfasst die Natural Line von Hahnemühle neben dem erwähnten Hemp Gloss Baryta das Bamboo Gloss Baryta sowie die matten Papiere Hemp, Bamboo, Sugar Cane und Agave.

Kurz vor Redaktionsschluss erhielten wir DIN-A4-Bögen von Hemp Gloss Baryta zum Test. Die Druckergebnisse auf unserem Imagprograf Pro-1100 überzeugen durch tiefe Schwärzung wie auch eine sehr differenzierte Wiedergabe. Kombiniert mit dem sympathischen Griff und dem Naturweiß ist das Papier sowohl für Fineart-Drucke in  Schwarzweiß als auch in Farbe bestens geeignet. Die Planlage ist tadellos.

Unsere Anwendungsempfehlung: Wer sich für Papiere der Natural Line entscheidet, hat aktuell bei glänzenden Medien die Wahl zwischen dem Hemp Gloss Baryta und dem Bamboo Gloss Baryta. Bedingt durch die markante Oberflächenstruktur von Bamboo Gloss Baryta empfiehlt FineArtPrinter, dieses mit Überlegung einzusetzen, denn bekanntlich ergänzen sich Struktur und Bildaussage. Universeller lässt sich das neue Hemp Gloss Baryta nutzen, da dessen Struktur etwas diskreter ist. Sowohl für anspruchsvolle Porträts als auch für Landschaften oder Sachaufnahmen ist die feingena­rbte Oberfläche geeignet. Diese Empfehlung für das neue Hemp Gloss Baryta gilt unabhängig davon, ob in Schwarzweiß oder Farbe gedruckt wird. Angeboten wird Hemp Gloss Baryta sowohl als Blatt- als auch als Rollenware. Folgende Formate werden von Hahnemühle vermarktet: A4, A3, A3+ sowie A2. Als Rollenware wir Hemp Gloss Baryta in den Dimensionen von 17 Zoll Breite bis zur maximalen Breite von 64 Zoll, entsprechend 162 cm Breite, angeboten. 

Hanf, eine Pflanze mit vielerlei positiven Eigenschaften

Übrigens war Hanf einst das Material, aus dem robuste Stoffe für den Alltag und sogar Segel hergestellt wurden. Erst als die Nylon-Industrie mit einer Diffamierungskampagne den Hanfanbau in Verbindung mit Drogenkonsum brachte, wurden Anbaugenehmigungen erforderlich. Aktuell darf in Deutschland Nutzhanf nur von Landwirten angebaut werden. Und dies nur mit Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die auch erst nach Probeentnahme die Ernte freigibt. Für die Papierproduktion ist die Hanfpflanze wegen ihrer Fasern sehr interessant, denn anders als Baumwolle benötigt der Hanfanbau kaum Pestizide oder Dünger.
Link zum Hersteller: www.hahnemuehle.com